Fachpraxis für funktionelle Wirbelsäulentherapie (FOI),  Physiotherapie & Haptonomie

Sektorale Heilpraktiker Mariana Robben & Sandra Laumann

Die Funktionelle Orthonomie & Integration

Spezialisiert haben wir uns auf die funktionelle Wirbelsäulen- und Gelenktherapie (FOI). Dieses ganzheitliche Therapiekonzept geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem immer als Ganzes reagiert und ein Kompensationsverhalten aufbaut. Dies geschieht im wahrsten Sinne des Wortes von Kopf bis Fuß, denn ein Problem am Fuß kann beispielsweise zu massiven Kopfschmerzen führen. Eine Beckenfehlstatik führt häufig zu Schmerzen an der Wirbelsäule oder zu Funktionseinschränkungen in den Beinen.

Schmerzen und Funktionsstörungen, wie Blockierungen, treten erst dann auf, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist das Kompensationsmuster aufrechtzuerhalten. Ziel unserer Therapie ist es, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Daraus folgend verringert ihr Körper die Symptome Ihres persönlichen Beschwerdebildes.

Ein ausführliches Anamnesegespräch gibt uns erste Anhaltspunkte für mögliche Zusammenhänge. Anschließend setzen wir unser Hauptaugenmerk darauf, die Ursache dieser Verkettungen zu finden und zu behandeln. Somit wird der Körper Schritt für Schritt aus dem Muster seiner Schonhaltung, oder besser gesagt Schonfunktion, heraus gebracht.

Wundern Sie sich also nicht, wenn wir an mehreren Körperregionen die für die FOI typischen, sanften Impulse setzen und die schmerz-haften Stellen meist erst zum Schluss behandeln.

Als Reaktion kann an den Folgetagen ein Muskelkatergefühl auftreten. Viele fühlen sich lockerer, wobei der Schmerz nicht unbedingt direkt verbessert, sondern zum Teil erstmal anders empfunden werden kann.

Diese ganzheitliche Methode wird  von den Krankenkassen nur mit heilpraktischen Zusatzversicherungen unterstützt. Sie ist für jeden unabhängig von der Versicherungsart als Selbstzahler-leistung wahrnehmbar. Zudem haben Privatversicherte weiterhin die Möglichkeit der Kostenübernahme durch ihre Versicherung.

In Bezug auf die Behandlungsdauer und -frequenz sind wir flexibel und können individuell auf Ihre Ansprüche eingehen.  Die 1. Behandlung inkl. Anamnese und Befund kostet 60,-€, jede folgende Behandlung (ca. 30 Minuten ) kostet 43,- €. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne direkt an.