Die Funktionelle Orthonomie & Integration

Spezialisiert haben wir uns auf die funktionelle Wirbelsäulen- und Gelenktherapie (FOI). Dieses ganzheitliche Therapiekonzept geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem immer als Ganzes reagiert und ein Kompensationsverhalten aufbaut. Dies geschieht im wahrsten Sinne des Wortes von Kopf bis Fuß, denn ein Problem am Fuß kann beispielsweise zu massiven Kopfschmerzen führen. Eine Beckenfehlstatik führt häufig zu Schmerzen an der Wirbelsäule oder zu Funktionseinschränkungen in den Beinen.

Schmerzen und Funktionsstörungen, wie Blockierungen, treten erst dann auf, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist das Kompensationsmuster aufrechtzuerhalten. Ziel unserer Therapie ist es, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um Schmerzen und Bewegungsstörungen zu beseitigen.

Ein ausführliches Anamnesegespräch gibt uns erste Anhaltspunkte für mögliche Zusammenhänge. Anschließend setzen wir unser Hauptaugenmerk darauf, die Ursache dieser Verkettungen zu finden und zu behandeln. Somit wird der Körper Schritt für Schritt aus dem Muster seiner Schonhaltung, oder besser gesagt Schonfunktion, heraus gebracht.

Wichtig für Sie:

Wundern Sie sich also nicht, wenn wir an mehreren Körperregionen die für die FOI typischen, sanften Impulse setzen und die schmerz-haften Stellen meist erst zum Schluss behandeln.

Als Reaktion kann an den Folgetagen ein Muskelkatergefühl auftreten. Viele fühlen sich lockerer, wobei der Schmerz nicht unbedingt direkt verbessert, sondern zum Teil erstmal anders empfunden werden kann.

Diese ganzheitliche Methode wird leider  von den Krankenkassen nicht unterstützt und ist somit eine reine Selbstzahlerleistung. In Bezug auf die Behandlungsdauer und -frequenz sind wir deutlich flexibler und können individuell auf Ihre Ansprüche eingehen.  Bei Fragen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Unsere Preise

Funktionelle Wirbelsäulen- und Gelenktherapie: 39,- €